Begleitung
Das Projektteam von Synergien.NRW bietet allen Innovationsakteuren aus den drei Innovationsfeldern Gesundheit, Food und Energie eine individuelle Begleitung bei Innovationen an. Die Begleitungen sollen sowohl den unerfahreneren als auch den erfahrenen Institutionen in Nordrhein-Westfalen bei konkreten Fragen zur Identifizierung und zur Nutzung von Synergien beantworten. In der Regel führt das zur strategischen Nutzung einer Serie von Förderprogrammen entlang des Innovationspfades. Nutzen Sie bitte bei Interesse die Kontaktdaten in den Informationsboxen rechts.
Voll- und Kurzkonzepte
Voll- und Kurzkonzepte sind die zentralen Ergebnisse im Synergien-Baukasten. Sie richten sich sowohl an Antragstellende als auch an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Sie zeigen ein erprobtes, methodisches Vorgehen zur systematischen Identifizierung von Potenzialen für Synergien. Die Methodik ist unabhängig von Technologien und Innovationsfeldern und kann problemlos übertragen werden. Deren Anwendung wird anhand der Auswertung aktueller Förderprogramme zu den Themen Gesundes Leben und Nachhaltige Energie demonstriert. Die Konzepte decken mögliche Potenziale für Synergien zwischen den zentralen Förderprogrammen der EU, des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes auf und vermitteln dabei eine ganzheitliche Perspektive.
Für die dreiInnovationsfelder Gesundheit, Food und Energie sind Vollkonzepte verfügbar, für das Themenfeld Klima ein Kurzkonzept. Das Kurzkonzept unterscheidet sich im Umfang der Analysen, jedoch nicht im methodischen Vorgehen.
Vollkonzept Gesundheit
Im Vollkonzept Gesundheit sind die Synergiepotenziale aus Förderprogrammen der EU, Deutschlands und Nordrhein-Westfalens mit Stand Dezember 2022 zusammengestellt.
Vollkonzept Energie
Im Vollkonzept Energie sind die Synergiepotenziale aus Förderprogrammen der EU, Deutschlands und Nordrhein-Westfalens mit Stand Dezember 2022 zusammengestellt.
Vollkonzept Food
Im Vollkonzept Food sind die Synergiepotenziale in reduzierter Tiefe aus Förderprogrammen der EU, Deutschlands und Nordrhein-Westfalens mit Stand Dezember 2022 zusammengestellt.
Kurzkonzept Klima
Im Kurzkonzept Klima sind die Synergiepotenziale in reduzierter Tiefe aus Förderprogrammen der EU, Deutschlands und Nordrhein-Westfalens mit Stand Dezember 2022 zusammengestellt.
Handlungsempfehlungen zur Nutzung von Synergiepotenzialen
Die Handlungsempfehlungen zielen darauf ab, mit der Entwicklung von Förderprogrammen in Nordrhein-Westfalen Beauftragte - besonders beim EFRE/JTF-Programm NRW 2021 – 2027 – bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen für mehr Synergien mit Horizont Europa zu unterstützen. Ergänzende Beratungen zeigen Optionen für mehr Flexibilität zur Nutzung von Synergiepotenzialen auf.
Bei Interesse an weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Janson oder Herrn Rohde (Kontaktdaten in der Informationsbox rechts).