Horizont Europa
Die europäischen Rahmenprogramme für Forschung und Innovation zählen zu den weltweit größten und den bekanntesten Förderprogrammen der Europäischen Union.
Mit einem Budget von über 95,5 Milliarden Euro (in laufenden Preisen) und einer großen Vielfalt an thematische Ausschreibungen und Förderinstrumenten bietet das aktuelle Rahmenprogramm Horizont Europa (2021 bis 2027) optimale Voraussetzungen für die Nutzung von Synergien mit anderen Programmen auf EU-, nationaler und regionaler Ebene.
Factsheet
Von Horizont 2020 zu Horizont Europa:
die EU-Rahmenprogramme für Forschung und Innovation
Die seit 1984 aufgelegten mehrjährigen Rahmenprogramme für Forschung und Innovation der Europäischen Union sind die wichtigsten und vielseitigsten Instrumente im europäischen Forschungsraum. Die Europäische Kommission möchte mit den Rahmenprogrammen die transnationale Zusammenarbeit in Europa durch die Förderung exzellenter Forschungs- und Innovationsvorhaben unterstützen und gleichzeitig eine wettbewerbsfähige Wirtschaft aufbauen und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Jedes Rahmenprogramm für Forschung und Innovation war eine Weiterentwicklung des vorherigen. In Horizont Europa, dem nunmehr neunten, wurden beispielsweise die Missionen und der Europäische Innovationsrat (EIC) neu eingeführt.
Europäische Partnerschaften
Die Europäische Kommission ruft in einigen Themen zu langfristigen Partnerschaften mit der Industrie und anderen öffentlichen) Partnern auf. Gemeinsam entwickeln sie ein Forschungs- und Innovationsprogramm, das durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt wird. Die Partnerschaftsinitiativen gab es bereits in Horizont 2020. Sie wurden unter Horizont Europa inhaltlich überarbeitet und von 120 auf weniger als 50 reduziert.