Programmübersichten
Synergien bei der Nutzung von EU-Fördermitteln
Ziel der Europäischen Kommission ist es, Synergien zwischen den Förderprogrammen, aus denen Fördergelder aus dem EU-Haushalt zu den Empfängern fließen, zu erzielen. Das Potenzial für Synergien ist hoch, denn aus dem EU-Haushalt von immerhin 1,2 Billionen Euro für die Jahre 2021 bis 2027 fließen etwa drei Viertel des Budgets über die Fördermaßnahmen zurück in Mitgliedstaaten und Regionen. Sie dienen zur Umsetzung der politischen Ziele der EU. Hinzu kommt einmalig die der COVID-19-Pandemie geschuldete, über den Finanzmarkt finanzierte Maßnahme NextGenerationEU in fast gleicher Höhe zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen.
Förderprogramme der Europäischen Kommission
Interventionen zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation stehen bei Synergien im Vordergrund. Denn Innovationen sind schlechthin der Nukleus für Wachstum und Beschäftigung und damit Wohlstand. Die Hautakteure für Innovationen - Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft - werden durch angepasste Förderprogramme gezielt unterstützt. Das Förderprogramm Horizont Europa deckt sowohl die Grundlagen- als auch die angewandte Forschung ab und richtet sich ebenso an Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen. In Projekten von Forschungsverbünden oder auch mit Einzelförderungen wird Spitzenforschung in allen Entwicklungsstadien betrieben. Eng verknüpft mit Horizont Europa sind die Missionen und die Europäischen Partnerschaften, in denen mit einem umfassenden Ansatz ausgewählte Technologiefelder sowie Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen gefördert werden. Die Europäischen Strukturfonds, die zusammen den größten Anteil des EU-Haushaltes ausmachen, zielen auf die Angleichung des Lebensstandards in den Mitgliedstaaten und haben ebenfalls einen starken Innovationsbezug.
Die Förderprogramme der Europäischen Kommission und des Landes Nordrhein-Westfalen haben ein hohes Potenzial für Synergien. Deren Förderangebote können den Entwicklungszyklus von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung nahtlos abdecken und aus Sicht der EU wird der Nutzen aus den in beiden Programmwelten eingesetzten EU-Geldern über Synergien maximiert. Die Innovationsakteure können hierüber auf eine höhere Anzahl an F+I-Ergebnissen mit höherer Qualität aufbauen und größere Innovationsprünge erzielen.
Förderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen
Auch für das Land Nordrhein-Westfalen sind Innovationen der Garant für die internationale Wettbewerbsfähigkeit seiner Wirtschaft, für Wachstum und Beschäftigung. Die EU-Mittel aus den Strukturfonds für Nordrhein-Westfalen setzt das Land mit einem breiten Fächer an Maßnehmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes NRW ein. Mit dem EFRE/JTF NRW 2021 – 2027 Programm werden unter anderem sechs für die Wirtschaft besonders relevante Innovationsfelder sowie Querschnittstechnologien gefördert, die Fördermaßnahmen des ESF 2021 – 2027 umfassen Qualifizierungsmaßnahmen für Beschäftigung und Integration, die sich an den Bedarfen der Wirtschaft orientieren. Beide Programme enthalten Komponenten zur Unterstützung des Strukturwandels in den Kohleregionen. Darüber hinaus setzt Nordrhein-Westfalen auch Landesmittel zur Förderung von Innovationen ein, die, wie die Strukturfondsmittel der EU, in erster Linie einen starken Fokus auf die Transformation der Wirtschaft und den Klimaschutz haben.
Deutschland zeigt in der Zukunftsstrategie Forschung und Innovation die Leitplanken für die Forschungs- und Innovationspolitik auf und definiert Prioritäten. In dem Rahmen und konkretisiert durch weitere Strategien werden Förderprogramme entwickelt, die Innovationszyklen von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung abdecken. Strukturelle und inhaltliche Überschneidungen mit den Programmen der EU und der Bundesländer sind klar erkennbar und haben somit ein hohes Potenzial für Synergien. Ein Beispiel ist das 7. Energieforschungsprogramm, das jeweils aktualisiert nun in seiner siebten Auflage die aktuellen Herausforderungen zu Energie und Klima aufgreift.
Synergiepotenziale zwischen Förderprogrammen aufdecken
Das methodische Vorgehen zur systematischen Identifizierung von Potenzialen für Synergien und seine exemplarische Anwendung ist in den Konzepten zu den Themen Gesundes Leben und Nachhaltige Energie dargelegt und demonstriert.
Die drei Konzepte stehen unter Schulung & Beratung zum Download bereit.